(Falsch) Save the (Hummel-)Queen!

– Zuckerlösung bereitstellen

Findet man eine entkräftete Hummelkönigin, lässt sich dem Tierchen recht einfach helfen. Man kann die Hummel mit bloßen Händen oder einem Stück Papier vorsichtig aufheben. Dann sollte man einen halben Teelöffel Zucker1absolut falsch! in etwas lauwarmem Wasser auflösen und dem Tier per Löffel anbieten. Innerhalb einiger Minuten kann sich die Hummel mit ihrem langen Saugrüssel mit Energie betanken. Wichtig ist, die restliche Zuckerlösung danach zu entsorgen und nicht weiter stehen zu lassen, damit sich keine Bakterien bilden und die Zuckerlösung nicht umkippt.
Als Alternative zur Zuckerlösung kann man auch einen geraspelten Apfel anbieten.
Auf Honig sollte jedoch dringend verzichtet werden, wie auch der Deutsche Imkerbund betont. Honig kann Sporen von Erregern enthalten, die für Hummeln tödlich sind. So ist nicht nur die Hummel selbst, sondern auch ihr ganzes Volk gefährdet.
Nektarreiche heimische Pflanzen können allerdings durch keine Zuckerlösung o.ä. ersetzt werden! Glockenblumen, Ziest- und Fetthennen, Schwertalant, Färberkamille, Schafgarbe, Wollige Strohblume, Resede, Rankenplatterbse, Blaukissen, Ziertabak. Kugeldisteln sind ein Magnet für Hummelarten.

Anmerkung von Mato:

Selbst Nabu-Niedersachsen verbreitet diese Falschmeldung über Facebook. Daher verweise ich auf folgenden Artikel: Lasst bitte die Hummeln in Ruhe

 

 

Weitere Informationen

  • 1
    absolut falsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.