Welche Füllmaterialien du beim Bau ….

 …. oder Kauf deiner Wildbienen-Nisthilfe unbedingt vermeiden solltest:

HOLZ MIT BOHRUNGEN INS STIRNHOLZ
Mit Füllmaterial wie diesem leistet man keinen Beitrag zum Artenschutz. Aufgrund der falschen Bohrung (längs zur Faser ins Stirnholz) können sich hier Risse bilden und Feuchtigkeit in die Gänge eindringen. Es kommt zu Pilzbefall, der die Brut zerstört.
KIEFERN- UND TANNENZAPFEN
Kiefern- und Tannenzapfen für Marienkäfer und Florfliegen: Dienen den Nützlingen höchstens als nächtlicher Unterschlupf, nicht zum Überwintern.
HOLZWOLLE UND -SPLITTER
Marienkäfer finden in der freien Natur und im Garten ausreichende Unterschlupfmöglichkeiten. Ohrwürmer freuen sich zwar über Holzwolle als Füllmaterial. Als Allesfresser beschaffen sie sich jedoch auch Nahrung nebenan in den Brutröhren der Wildbienen oder Solitärwespen. Unterschlupfhilfen für Ohrwürmer gehören also getrennt angebracht.
LÄNGLICHE EINFLUGLÖCHER
Für Schmetterlinge haben Einfluglöcher keinen Nutzen. Sie überwintern nicht in solchen Hohlräumen und entwickeln sich dort auch nicht fort.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.