Immer diese Engerlinge

Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen heraus, wird im Garten fleißig gewerkelt, umgegraben und gestaltet.
Und regelmäßig tauchen dann Bilder in diversen Gartengruppen auf, die (igittigitt) Engerlinge zeigen, die man irgendwo ausgebuddelt hat.
Direkt darauf kommen dann auch die ersten Tipps, wie man sie am besten beseitigt, tötet, ausrottet und erledigt.
Doch genauso, wie aus einer blattfressenden Raupe- die keiner mag, ein schöner Schmetterling wird- den jeder mag, verhält es sich mit den Engerlingen.
Aus ihnen werden imposante Nashornkäfer, brummende Maikäfer und schillernde Rosenkäfer.
Am Beginn der Nahrungskette sind sie unverzichtbar für unglaublich viele andere Tiere. Igel beispielsweise wandeln das Chitin im Panzer dieser Großkäfer in Blausäure um. Diese wiederum hilft gegen die Parasiten, unter denen Igel oft leiden.
Vögel füttern ihren Nachwuchs mit den eiweißreichen Larven und für viele Kleinsäuger bis hin zum Fuchs stellen sie eine wertvolle Nahrungsergänzung dar.
Wenn wir es schaffen, dem Leben um uns herum die Daseinsberechtigung einzuräumen, die ihm zusteht, werden sich unsere Kinder auch noch an diesen XXL-Käfern erfreuen können.
Wir haben es in der Hand …

Text und Bild von: Weidenhof Worpswede – Bei Facebook

 

 

One thought on “Immer diese Engerlinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.