Der Maulwurf: Oft verachtet ….

…. doch dabei so nützlich!

Zugegeben – über die Maulwurfshügel auf dem Rasen muss man hinwegsehen. Dann aber kann man das kleine Säugetier nur willkommen heißen. Denn der Maulwurf gräbt den Boden um und durchlüftet ihn und seine unterirdischen Röhren wie ein Drainagesystem.

Und weil auf seinem Speisezettel vor allem Insekten, Spinnen, Schnecken, Engerlinge und andere Insektenlarven stehen, bietet seine Anwesenheit im Garten einen effektiven und natürlichen Schutz des angebauten Gemüses. Nebenbei vertreibt er aus seinem Revier auch noch konsequent die Wühlmäuse.

Übrigens ist die aufgewühlte Erde, die der Maulwurf aufwirft, zum Gärtnern optimal: unkraut- und wurzelfrei. Ein guter Boden für die Anzucht von Pflanzen!

Weitere Infos über den Maulwurf gibt es hier:  https://niedersachsen.nabu.de/…/saeugetiere/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.