Achtung! Wärme ist nicht immer die Lösung

Erste Hilfe beim Eichhörnchen
Achtung! Wärme ist nicht immer die Lösung!
Wenn Sie ein verletztes oder hilfloses Eichhörnchen finden, ist der erste Reflex oft, es warm zu halten. Doch Vorsicht: In vielen Fällen kann zusätzliche Wärme das Tier unnötig in Gefahr bringen!
Die zwei Hauptgefahren durch falsche Wärmezufuhr
1. Hirnverletzungen und innere Blutungen (Schädel-Hirn-Trauma, SHT):
Ist das Eichhörnchen angefahren worden oder abgestürzt, besteht die Gefahr eines Schädel-Hirn-Traumas.
• Wirkung der Wärme: Wärme steigert die Stoffwechselrate. Bei einer Hirnverletzung kann dies die Hirnschwellung (Ödem) verstärken.
• Die Folge: Der erhöhte Druck im Schädel kann zu irreparablen Schäden führen oder diese verschlimmern.
2. Beschleunigte Parasitenentwicklung (Fliegenlarven):
Bei Verletzungen oder Wunden legen Schmeißfliegen extrem schnell ihre Eier (Myiasis) in Wunden oder ins Fell.
• Beschleunigte Entwicklung: Wärme beschleunigt diesen biologischen Prozess drastisch. In einer warmen Umgebung können die Eier innerhalb weniger Stunden (statt eines Tages) schlüpfen und sich zu gefährlichen Maden entwickeln.
• Lebensgefahr: Die Larven beginnen sofort, sich in das Gewebe zu fressen. Je schneller sie schlüpfen, desto kleiner wird das Zeitfenster für eine lebensrettende Behandlung.
Was Sie stattdessen tun sollten:
1. Sichern: Legen Sie das Eichhörnchen vorsichtig in einen ausbruchsicheren Karton (Lüftungslöcher nicht vergessen). Polstern Sie ihn mit einem weichen Tuch (z. B. einem alten T-Shirt) aus.
2. Ruhe schaffen: Stellen Sie den Karton an einen ruhigen, dunklen Ort bei Zimmertemperatur.
3. Sofort Hilfe holen: Kontaktieren Sie uns umgehend unter 0176-55376864

 

Quelle, Bild und Text: https://www.eichhoernchen-schutz.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ich würde mich über nette Kommentare (Gerne auch Kritische) sehr freuen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Neuste
Älteste Meistgewählt
Inline Kommentare
Zeige alle Kommentare
  • Hallo Lieber Tierfreund ich freue mich dich hier zu sehen. Schliesse dich doch weiteren 37 Tierfreunden an.

    Ich versende einmal die Woche (Montags) die neusten Beiträge von Mato's Tierhilfe und unregelmäßig (höchstens 1 mal im Monat) sonstige Infos.

    Ich versende keinen Spam! Hin und wieder plaziere ich mal einen Werbelink um Spenden für den Notfallfonds zu generieren. Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung
    Bruno Fuehr - Mato's Tierhilfe - Bachstraße 1 - 37176 Nörten-Hardenberg

  • Werbeanzeige des Monats für den Notfallfonds