Winterfestes Katzenhaus für draußen selbst bauen

Eine Anleitung zum Selbermachen: Baue ganz einfach ein winterfestes Katzenhaus zum Schutz deines Lieblings im Freien.

Wo schlafen Katzen im Winter?

Ist deine Katze Freigänger und du möchtest ihr eine schöne Katzenkiste als Rückzugsort und Schutz ermöglichen? Oder leben vielleicht viele frei lebende Katzen in deiner Nähe, die einen Unterschlupf benötigen könnten (zum Beispiel in der kalten Jahreszeit)? Dann haben ich hier einen tollen praktischen Tipp für dich gefunden. Und es ist ganz leicht: Du kannst aus einer Styroporkiste, Folie aus dem Baumarkt, etwas Kleber und Stroh eine kuschelige Katzenbox für den Winter basteln.

 

Folgendes Material benötigst du zum Bau einer Katzenschutzkiste:

  • Eine für Katzen ausreichend große Kiste aus Styropor inkl. Deckel. Thermokisten kannst du entweder im Handel erwerben oder kostenlos bei z. B. Fischhändlern oder in Aquaristik-Geschäften bekommen.
  • Dicke Folie, z. B. aus dem Baumarkt als Meterware
  • Styroporkleber
  • Stroh
  • Klebeband, Schere, Messer, Stift und Zirkel oder Topfdeckel zum Aufzeichnen des Einstiegslochs.

 

So sieht das fertige Katzenhaus aus.

Und so baust du ein Katzenhaus für den Winter selbst:

  • Mit einem Stift und Zirkel oder einem Topfdeckel markiere das idealerweise etwa 20 cm große Einstiegsloch mittig auf einer der Seitenwände der Box. Schneide es anschließend mit einem Messer aus.
  • Die Folie mußt du passend zuschneiden. Markiere darauf das Einstiegsloch und schneide es sternförmig ein, damit du die Folie leicht nach innen einklappen kannst.
  • Nun wird die Kiste in Folie eingepackt: Besprühe dafür eine Seite der Kiste mit dem Spezialkleber und klebe die Folie auf eine der Oberflächen der Kiste. Nach kurzer Zeit kannst du die nächste Seite festkleben. Ist die ganze Kiste beklebt, kannst du die Ränder mit Klebeband noch einmal zusätzlich sichern. Beklebe außerdem auch den Deckel mit der Folie, sodass die Kiste wirklich dicht ist.
  • Fülle die Katzenkiste großzügig mit Stroh und lege eventuell noch eine dünne Decke darüber (Achtung! Das Innere der Kiste könnte trotzdem feucht werden.), um das Stroh zu fixieren. Zum Schluss fehlt nur noch der Deckel auf der Kiste und fertig ist deine Katzenschutzkiste.

 

Achte beim Aufstellen darauf, dass die Kiste vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist und beschweren Sie sie ggf., damit die Kiste nicht umkippt oder wegfliegt. Ein mit Folie laminierter Info-Zettel, den du an der Katzenkiste befestigen, hilft außerdem, die Kiste als Katzenschutz-Projekt zu kennzeichnen, sodass sie nicht unwissentlich von Passanten entfernt wird.

Du solltest nicht mehrere Katzenschutzkisten nebeneinander aufstellen, da es zu Kämpfen unter den Katzen kommen könnte. Eine Reinigung der Kiste ist übrigens etwa alle drei Monate notwendig.

Unterstütze die Tierheime in deiner Nähe

Du hast eine Katzenschutzkiste gebaut, die du nicht (mehr) benötigst? Die Tierheime in deiner Umgebung freuen sich über jede Unterstützung. Frage dort nach, ob es Plätze gibt, an denen es sinnvoll ist, eine solche Katzenhütte aufzustellen. Es gibt z. B. zahlreiche betreute Futterstellen für frei lebende Katzen, die sich als Aufstellort anbieten.

Gefunden auf: Findefix

 

 

2 thoughts on “Winterfestes Katzenhaus für draußen selbst bauen

  1. Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Für meine 4 Freigänger Katzen werde ich demnächst so ein Katzenhaus für den Winter machen, da gehen die bestimmt auch im Sommer gerne rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.