Arbeitskreis Igelschutz Berlin e. V.

Unser Verein besteht seit 1982 als eingetragener, gemeinnützig, ehrenamtlich arbeitender Verein. Dieser hat zur Zeit 250 Mitglieder im Land Berlin und Umgebung.
Der Arbeitskreis betreibt durch seine erfahrenen Mitglieder ehrenamtlich geführte Igelstationen, die wie ein Krankenhaus funktionieren. Es werden dort kranke, verletzte und untergewichtige Tiere behandelt und betreut, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Ab spätestens November oder je nach Witterung im Herbst werden die Igel bis zum Frühjahr in den Igelstationen oder bei Igelpaten überwintert.
Igelbabys, die ihre Mutter verloren haben, werden von Hand aufgezogen. Dies erfordert eine intensive Betreuung rund um die Uhr.

Da  neben der Igelstation  nur ehrenamtliche HelferInnen mit einer begrenzten Boxenzahl zur Haltung der Tiere in Privatkellern zur Verfügung stehen, suchen wir ständig freiwillige HelferInnen. Schon eine stundenweise Hilfe in einer Igelstation wäre nützlich, wie z. B. beim Reinigen der Boxen, Beschaffung von Futtermitteln und Zeitungspapier oder die Fahrt zum Tierarzt.

Neben der Pflege der Igel in den Stationen sind wir auf Festen, Messen und Weihnachtsmärkten vertreten, Jährlich findet auch unser Vereinsfest statt. Weiteres zu anstehenden Veranstaltungen finden Sie unter „Aktuelles“

Durch Herausgabe von Merkblättern und dem vereinsinternen Infobrief sowie Vorträgen in Gartenkolonien und an Schulen versuchen wir die Bevölkerung aufzuklären: Wann, wo oder wie untergewichtige und/oder kranke Igel im Herbst aufgenommen werden dürfen. Somit versuchen wir dem sinnlosen Einsammeln und Misshandeln der Tiere vorzubeugen.

Der Mitgliedsbeitrag und die Spenden werden ausschließlich für die Bezahlung von Futtermitteln, Medizin, Tierarztrechnungen und Infomaterial verwendet. Wir sind berechtigt eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt auszustellen.

Link zur Homepage: Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.

 

Weiterführender Link zum Thema: https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-igel/

 

Defekten Link melden!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.